Firmenlogo


Weg Steinplatten gepflastert asiatischer Garten
Gartenweg
Rankpflanzen Akebia Kletterpflanzen Rankgerüst
Berankung bei Terrasse
Gartenplan Gartendesign Gartenplanung
Plan des Gartens
Asiatischer Garten japanisch chinesisch
Asiatisches Eck
Europäisches Eck
Europäisches Eck
europäischer Garten Gartenstil Landschaftsgarten
Detail Europa
Steingartenpflanzen Gartenbepflanzung Pflanzplanung
Steingartenpflanzen

Europa trifft Asien

Entwurf für einen kleinen Hausgarten

2009
Lk Freising

Hier wünschte sich der Auftraggeber, dass typische asiatische Elemente in seinen Garten eingebracht werden.
Beim Auftraggeber handelte es sich um eine 3-köpfige Familie mit älterem Kind.
Mein Hauptgedanke war die Verbindung typisch europäischer und asiatischer Gartenelemente, um die vorhandenen Strukturen miteinzubeziehen. Das Grundmuster (Kreise) des Gartens ist auf Basis des „goldenen Schnitts“ gewählt, ein als vom Menschen als harmonisch wahrgenommenes Teilungsverhältnis für eine Strecke, das in der europäischen und asiatischen Kultur eine Rolle spielt. Auch bedeutend war der Gedanke einer „idealen Landschaft im Kleinen“ der die traditionelle japanische Gartenarchitektur, aber auch den Englischen Landschaftsgarten-Stil geprägt hat. Es wurde daher mit natürlichen Materialien (Schotter und Gesteine in verschiedenen Farben) und markanten Punkten in Blickrichtung gearbeitet. Das Lenken und Einfangen des menschlichen Blickes spielt bei beiden Gestaltungsansätzen eine Rolle.
Grünes Herzstück • Dipl. Ing. (FH) Landschaftsarchitektin Miriam Teske • info@gruenesherzstueck.de Datenschutzerklärung Impressum
Schraystr. 47 • 82110 Germering • Tel: 089 85 64 00 30 • Mobil: 0176 630 99 649  Button  Miriam Teske  Miriam Teske in Germering, DE auf Houzz